Unterstützer

Vor meiner Abreise habe ich HIER ein Crowdfunding-Projekt bei Startnext.de gemacht. Nie hätte ich gedacht, dass das so gut klappt: Insgesamt kamen 2.132 Euro zusammen. Darüber habe ich mich wahnsinnig gefreut und möchte mich herzlich bei allen Möglichmachern bedanken. Von dem Geld bezahle ich meine Beiträge für die Künstlersozialkasse, die Miete für mein Journalistenbüro in München und die laufenden Kosten. Außerdem ermöglicht mir dieser Puffer auch für Lokalredaktionen oder kleine Ein-Mensch-Blogs zu schreiben, die mir kein Honorar zahlen können. Eure Unterstützung macht mich also unabhängiger auf der Wortwalz!

Wortwalz_Banner_3

Hier geht’s zum Crowdfunding bei Startnext

Üblicherweise arbeiten Wandergesellen nicht – wie oft angenommen – nur für Kost und Logis sondern werden regulär nach Tarif bezahlt. Sie beginnen ihre Wanderschaft mit nicht mehr als fünf  Euro in der Tasche und kommen auch ohne Geld wieder. Auf der Walz arbeitet man also vor allem, um dazu zu lernen, das Handwerk kennen zu lernen. Übrigens: 3 % der  Crowdfunding-Summe habe ich an Startnext gespendet, die als Verein eine großartige Betreuung meines Projekts geleistet haben – Danke!

Dank an folgende Crowdfunding-Unterstützer, die eine Namensnennung gebucht haben: 

Meinem Onkel Thomas Wahlich
Göran Nitsche
Der Steuerkanzlei Schimmel
Der Hamburger Kommunikationsagentur Ludwig+Team
und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks


Herzlich bedanken für die Hilfe möchte ich mich auch bei:

Frank Seibert, der nicht nur Multimedia-Journalist, sondern auch heimlicher Wortwalz-Spindoctor und Kameramann des Videos ist
Vivian Balzerkiewitz, die beste Haus-und-Hoffotografin, die man sich als Haus-Hof-und-Obdachlose wünschen kann
Alper Özer, SZ-Illustrator, der für die wunderschönen Zeichnungen auf dieser Seite verantwortlich zeichnet
Chiara Dazi, die als Fotografin für ihr Projekt „Wandertage“ starke Fotos von Gesellen gemacht hat und mir viele wertvolle Tipps gegeben hat
Max Muth, der mit am Wortwalz-Konzept geschrieben hat und eigentlich mitkommen wollte

Außerdem ein ganz herzliches Dankeschön an all die Mutmacher, Ermöglicher und Fragensteller: Martin, den besten Lokalchef, den ich je hatte, Heike Wilhelmi, Helga Ballauf, Frank Walensky, Gesa (weil sie an mich glaubte), Julian B. (weil er vorgab, nicht an mich zu glauben), meine Lieblingskollegen Frieda und Georg fürs Aushalten, Dietmar Gaiser, die Gesellinnen Sarah und Ursula und viele, viele mehr…


Auf der Walz waren auch schon andere vor mir. Diese zwei Projekte haben mich sehr inspiriert:

Bildschirmfoto 2014-07-23 um 13.56.18

Hier geht’s zum Gesellenquiz

Für das Online-Projekt „Frei wie ein Vogel – Robert auf der Walz“  hat ein Reporter des Hessischen Rundfunks seinen Bruder auf der Walz begleitet. Lustig finde ich dort auch das Gesellen-Quiz!

Auf seiner Reise als Design-Journeyman hat Fabian Sixtus Körner nicht nur unfassbar witzige und preisverdächtige Videos gedreht, sondern auch sein Handwerk als Designer und Architekt auf der ganzen Welt angeboten.